Blog

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie verlängert

2021-02-03

Am 3. Februar tagte der Koalitionsausschuss der Bundesregierung um über aktuell Themen zu beraten. Dabei war ein Themenschwerpunkt auch die von der aktuellen Situation stark belastete Gastronomiebranche. Durch die Schließungen der letzten Monate konnten die Betriebe auch nicht von Unterstützungsmaßnahmen wie der Mehrwertsteuersenkung profitieren, die mit dem Jahreswechsel ausgelaufen ist.

Daher haben sich die Koalitionspartner auf eine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie bis zum 31. Dezember 2022 geeinigt. Zuvor war nur eine Senkung bis zum 30. Juni vorgesehen. Durch die Vereinbarung gilt nun bis zum Jahresende 2022 der vergünstigte Mehrwertsteuersatz von 7% auf Speisen statt der regulären 19%.

Restaurants sind besonderes von der aktuellen Lage betroffen





Verwendete Quellen: Eigene Recherche

Autor: Tom Schmidt vom Speisekartenweb.de Team. Kontakt zum Autor: kontakt@speisekartenweb.de