Blog

Falsche Nutri-Score Kennzeichnung bei Rewe Eigenmarken?

2021-03-04

Am 18.01 gab REWE bekannt, man gebe ab sofort den Nutri-Score für Produkte von Eigenmarken an. So möchte REWE nach eigener Aussage es den Kunden erleichtern, sich ausgewogen zu ernähren. Bislang ist die seit 2020 offiziell in Deutschland eingeführte Kennzeichnung freiwillig, REWE ist damit einer der bislang wenigen Hersteller, die das Logo auf Ihre Verpackungen drucken.

Doch kann man den Kennzeichnungen trauen? Wir haben mit Hilfe unseres neuen Nutri-Score Rechners verschiedene Produkte überprüft, mit denen REWE auf seiner Website wirbt. In unserer Prüfung ist uns ein Produkt aufgefallen, das nach unseren Rechnungen den falschen Nutri-Score trägt:
  • REWE Beste Wahl Heringsfilets in Pfeffercreme 200g

Die "REWE Beste Wahl Heringsfilets" werden von REWE mit dem Nutri-Score C angegeben. Doch die Berechnung unter Verwendung der angegebenen Nährwerte ergibt den Nutri-Score D. Um einen Nutri-Score von C zu erreichen, bräuchte das Produkt allerdings beispielsweise einen höheren Anteil von Gemüse und gesunden Ölen von über 40%. Da allerdings bereits 60% das Filet selbst ausmacht, ist dieser Wert nicht mit den Inhaltsstoffen zu erreichen. Einsehen kann man die Angaben von Rewe auf einer eigens dafür von REWE eingerichteten Website, die übersichtlich über den Nutri-Score von REWE Eigenmarken informiert. Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass DANONE auf Schokopuddings einen falschen Nutri-Score angegeben hat. Das Unternehmen reagierte als Sofortmaßnahme mit dem Überkleben der falschen Nutri-Scores auf den Verpackungen. Die Berechnung des Nutri-Scores erfolgt durch einen Algorithmus, der die verschiedenen Nährwerte eines Produktes unterschiedlich gewichtet und so eine Kennzahl ermittelt. Positive und negative Faktoren werden dabei von einander abgezogen. Als negative Faktoren gelten Zucker, gesättigte Fettsäuren, Salz sowie der Energiegehalt. Positive Faktoren sind Eiweiß, Ballaststoffe und der prozentuale Anteil von Obst oder Gemüse.

Seit kurzem gibt Rewe den Nutri-Score für Produkte von Eigenmarken an





Verwendete Quellen: Eigene Recherche

Autor: Tom Schmidt vom Speisekartenweb.de Team. Kontakt zum Autor: kontakt@speisekartenweb.de