Blog

Neuer Test: Muss Milch Bio sein?

2021-01-29

Öko Test hat im aktuellen Februar 2021 Heft Milch untersucht. Dabei kam heraus, dass zwar viele Bio Milch Sorten empfehlenswert sind, allerdings nur zwei mit der Bestnote bewertet wurden. Ein Drittel der getesteten Produkte schneiden sogar nur mittelmäßig ab. Die deutlichsten Unterschiede existieren noch beim Thema Tierwohl und Transparenz. Laut den Testern sei die Bio Milch, auch wenn im Preis oft deutlich höher, immer noch die bessere Wahl gegenüber herkömmlichen Produkten.

Bei Amazon ansehen:

Eine Auswahl der von ÖKO TEST getesteten Bio-Milchprodukte

Die beiden Marken mit Bestnote im Öko Test Milch Test sind Alnatura und Dennree. Alnatura mit dem Produkt Alnatura Frische Vollmilch und Denree mit Dennree Frische Weide Vollmilch. Die Vorteile von Bio Milch liegen vor allem in der guten Haltbarkeit und dem Geschmack, geringen Schadstoffwerten sowie großer Transparenz. Bei den Schadstoffwerten haben nur zwei Marken erhöhte Werte gezeigt, nämlich die Gläserne Molkerei Frische Heumilch, Bio und Upländer Bauernmolkerei Frische Bio Vollmilch. Doch was heißt Bio Zertifizierung bei Milch überhaupt? Die größten Punkte sind, Rückverfolgbarkeit zu den Höfen, Anteil der antwortenden Höfe Unabhängige Tierwohlkontrolle, Anbindehaltung, Ausreichend Fress- und Liegeplätze, Abkalbeboxen und Krankenabteile, Weidegang, Enthornung und Kuhgebundene Kälberaufzucht. Neben den beiden Marken die im Bio Milch Test mit Sehr Gut abgeschnitten haben, gibt es noch elf weitere, die die Bewertung Gut erhalten haben. Als weiteren Tipp empfiehlt Öko Test, bei laut der Verpackungsangabe abgelaufener Milch erst zu riechen, ob die Milch wirklich schon schlecht ist. Häufig könne man nämlich Milch auch nach dem offiziellen Mindesthaltbarkeitsdatum noch trinken. Wer mehr über den Ursprungsort der Milch erfahren möchte, kann sich auf der Verpackung das runde Label mit den Buchstabenkennungen für die einzelnen Bundesländer ansehen. Fazit: Wer bei der Milch sicher gehen möchte, dass die Kühe gut gehalten werden und die Höfe nach strengen Vorgaben kontrolliert werden, der sollte zu Bio Milch greifen. Für diese Vorzüge muss allerdings mit einem höheren Preis gerechnet werden, der sich laut den Testern von Öko Test aber meistens lohnt.


Bei Amazon ansehen: Hier klicken!

Eine Auswahl der von ÖKO TEST getesteten Bio-Milchprodukte





Verwendete Quellen: ÖKO-TEST: Magazin Februar 2021: Gute Milch

Autor: Tom Schmidt vom Speisekartenweb.de Team. Kontakt zum Autor: kontakt@speisekartenweb.de