Anleitung:
1. Schritt
Den Lauch putzen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
2. Schritt
Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
3. Schritt
In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und den Lauch darin andünsten.
4. Schritt
Wenn der Lauch weich ist, die Apfelstreifen hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung einige Minuten köcheln lassen.
5. Schritt
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
6. Schritt
Den Strudelteig auf einem Backblech auslegen, die Apfel-Lauch-Mischung darauf verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
7. Schritt
Den Strudel vorsichtig aufrollen und mit der restlichen Butter bestreichen.
8. Schritt
Den Strudel für ca. 35-40 Minuten backen, bis er goldbraun und knusprig ist.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Achten Sie darauf, den Strudel nicht zu früh aus dem Ofen zu nehmen - der Teig soll knusprig und der Käse gut geschmolzen sein. Auch ist es wichtig, die Apfel-Lauch-Mischung richtig auskühlen zu lassen, bevor sie auf den Teig gegeben wird. Andernfalls könnte der Teig aufweichen.
Unser Geheimtipp
Für einen besonders raffinierten geschmacklichen Akzent können Sie dem Strudel noch eine Handvoll gewürfelten Speck hinzufügen. Dieser verleiht dem Gericht eine zusätzliche würzige Note und schafft ein stimmiges Geschmacksprofil mit dem süßen Apfel und dem scharfen Lauch.
Getränkeempfehlung
Ein kühles, spritziges Weißbier passt hervorragend zum herzhaften Apfel-Lauch-Strudel. Die fruchtigen Noten des Bieres ergänzen die Süße der Äpfel und das Weizenbier verleiht einen frischen Ausgleich zur Geschmacksintensität des Lauchs und Käses.