Anleitung:
1. Schritt
Die Ente von innen und außen gut waschen und trocknen tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Schritt
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Ente für etwa 90 Minuten im Ofen braten, bis die Haut schön knusprig ist.
3. Schritt
Während die Ente im Ofen ist, die Kirschen entkernen und mit dem Zucker und Essig in einem Topf aufkochen. Für etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Soße dickflüssig wird.
4. Schritt
Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. Mit dem Öl, Rosmarin, Salz und Pfeffer vermengen und auf einem Backblech verteilen.
5. Schritt
Die Kartoffeln für die letzten 30 Minuten der Entenbratzeit in den Ofen geben und rösten, bis sie golden und knusprig sind.
6. Schritt
Die Ente aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Anschließend tranchieren und zusammen mit den Rosmarinkartoffeln und der Kirschsoße servieren.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Achten Sie beim Zubereiten der Ente darauf, dass die Haut schön knusprig wird, das Fleisch aber nicht austrocknet. Dafür ist es wichtig, die Ente regelmäßig mit ihrem eigenen Saft zu übergießen.
Unser Geheimtipp
Wenn Sie den Geschmack von Kirsche besonders mögen, können Sie ein paar Tropfen Kirschlikör in die Soße geben. Das verleiht dem Gericht eine interessante, zusätzliche Geschmacksnote.
Getränkeempfehlung
Ein Glas edelsüßer Rotwein. Seine reichen Aromen und leichte Süße harmonieren hervorragend mit dem herzhaften Entenbraten und der süßen Kirschsoße, und bieten ein angenehmes Gegengewicht zu den erdigen Rosmarinkartoffeln.