Anleitung:
1. Schritt
Die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Schritt
Dann die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten in eine kalte Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten lassen, bis die Haut knusprig und goldbraun ist.
3. Schritt
Die Entenbrust wenden und auf der Fleischseite weitere 5 Minuten braten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und die Entenbrust in der Resthitze noch etwa 8-10 Minuten ruhen lassen.
4. Schritt
Für die Sauce die Beeren waschen und mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Mit Rotwein ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.
5. Schritt
Die Sauce mit einem Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen und zurück in den Topf geben. Mit Butter verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Schritt
Die Entenbrust in Scheiben schneiden und zusammen mit der Beerensauce anrichten. Mit etwas Rosmarin garnieren.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Achte darauf, die Haut der Entenbrust nicht zu tief einzuschneiden. Nur die Haut sollte eingeschnitten werden, das darunter liegende Fleisch sollte nicht verletzt werden.
Unser Geheimtipp
Für eine herbstliche Variante: Tauschen Sie die Beeren durch eine reife, gewürfelte Birne aus und fügen Sie eine Prise Zimt zur Sauce hinzu.
Getränkeempfehlung
Rotwein, ein vollmundiger Tropfen wie z.B. ein gerne etwas gereifter Merlot. Der edle Geschmack und der hohe Tanningehalt stehen auf harmonische Weise im Dialog mit der saftigen Entenbrust und der süßlichen Beerensauce.