Anleitung:
1. Schritt
Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor. Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in Spalten. Geben Sie sie in eine Backform, beträufeln Sie sie mit Olivenöl, würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer und bestreuen Sie sie großzügig mit gehacktem Rosmarin.
2. Schritt
Setzen Sie die Kartoffeln in den vorgeheizten Ofen und lassen Sie sie 45 Minuten lang rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.
3. Schritt
Während die Kartoffeln rösten, beginnen Sie mit der Zubereitung der Ente. Schneiden Sie die Haut der Entenbrust kreuzweise ein, ohne dabei das Fleisch zu verletzen. Würzen Sie beide Seiten mit Salz und Pfeffer.
4. Schritt
Erhitzen Sie eine Pfanne auf mittlerer Stufe und legen Sie die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten hinein. Braten Sie sie etwa 7 Minuten lang, bis die Haut schön knusprig ist.
5. Schritt
Drehen Sie die Entenbrüste um und braten Sie sie weitere 5 Minuten, dann nehmen Sie sie aus der Pfanne und lassen Sie sie in Alufolie eingewickelt ruhen.
6. Schritt
Gießen Sie den Großteil des ausgebratenen Entenfetts ab, lassen Sie dabei aber ein wenig in der Pfanne. Braten Sie den gehackten Knoblauch darin an, bis er duftet.
7. Schritt
Gießen Sie den Rotwein in die Pfanne und lassen Sie ihn aufkochen. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Sauce 15 Minuten lang köcheln, bis sie etwas eingedickt ist.
8. Schritt
Fügen Sie die Gemüsebrühe und einen Esslöffel Butter hinzu und lassen Sie die Sauce weitere 5 Minuten köcheln.
9. Schritt
Schneiden Sie die ruhende Entenbrust in Scheiben und servieren Sie sie mit den Rosmarin-Kartoffeln und der Rotweinsauce. Garnieren Sie das Gericht mit einigen frischen Rosmarin-Zweigen.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Wichtig bei der Zubereitung dieses Gerichtes ist vor allem das richtige Anbraten der Entenbrust. Sie sollte bei mittlerer Hitze gebraten werden, um innen saftig, außen aber knusprig zu sein. Achten Sie darauf, dass die Haut der Entenbrust bei der Zubereitung nicht verbrennt.
Unser Geheimtipp
Für ein zusätzliches Aroma können Sie der Rotweinsauce beim Köcheln ein Lorbeerblatt hinzufügen. Vergessen Sie nicht, es vor dem Servieren zu entfernen!