Anleitung:
1. Schritt
Auberginen waschen, längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben. Fruchtfleisch beiseitelegen. Auberginenschalen mit Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
2. Schritt
Das Lammfleisch in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten, bis es schön gebräunt ist. Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
3. Schritt
Zwiebeln und Knoblauch hacken und in derselben Pfanne anbraten. Dann das Auberginenfruchtfleisch und das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anschwitzen.
4. Schritt
Lammfleisch zurück in die Pfanne geben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Zimt und Kreuzkümmel hinzufügen, alles gut verrühren und 45 min köcheln lassen.
5. Schritt
Währenddessen den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten.
6. Schritt
Wenn das Fleisch zart ist, die geschmorten Auberginen mit gehacktem Koriander bestreuen und mit Couscous servieren.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Es ist wichtig, dass das Auberginenfruchtfleisch wirklich gut ausgehöhlt wird, um zu verhindern, dass es beim Schmoren zäh wird.
Unser Geheimtipp
Für einen extra Frischekick kann das Gericht mit einem Klecks Joghurt und etwas Zitronensaft serviert werden. Dies rundet das Geschmacksprofil ab und macht das Gericht noch interessanter.
Getränkeempfehlung
Ein Glas fruchtige, leichte Rotwein. Der Wein unterstützt die vollen Aromen des Lammfleisches und die Würze der orientalischen Gewürze. Die leichte Säure des Weines balanciert die Fülle des Gerichts aus.