Anleitung:
1. Schritt
Zuerst die Bolognese-Sauce zubereiten: Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Hackfleisch hinzufügen und kräftig anbraten. Tomatenmark, Tomaten, Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut verrühren. Die Sauce ca. 20 Minuten köcheln lassen.
2. Schritt
In der Zwischenzeit die Bechamelsauce zubereiten: Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl hinzufügen. Unter ständigem Rühren die Milch hinzufügen und alles zu einer glatten Sauce verrühren. Die Sauce ca. 10 Minuten köcheln lassen und anschließend vom Herd nehmen.
3. Schritt
Eine Auflaufform einfetten und eine Schicht Lasagneblätter hineinlegen. Eine Schicht Bolognese-Sauce darauf verteilen und mit einer Schicht Lasagneblätter bedecken. Eine weitere Schicht Bolognese-Sauce darauf verteilen und mit einer Schicht Bechamelsauce bedecken. Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Zum Schluss die Lasagne mit Käse bestreuen.
4. Schritt
Die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Achte darauf, dass die Lasagneblätter vor dem Verarbeiten nicht zu lange im Wasser eingeweicht werden, da sie sonst zu weich werden und sich beim Backen nicht mehr schön aufrollen lassen.
Unser Geheimtipp
Für eine leckere Variante kann man die Lasagne auch mit Spinat und Ricotta-Käse zubereiten.
Getränkeempfehlung
Ein trockener Rotwein passt hervorragend zu Lasagne Romana, da er die herzhaften Aromen des Gerichts unterstreicht.