Anleitung:
1. Schritt
Die Linsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
2. Schritt
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
3. Schritt
Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Den gehackten Knoblauch und die Karotten dazugeben und mitbraten, bis sie weich sind.
4. Schritt
Die Linsen und Thymian dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles zum Kochen bringen und auf niedrige Hitze stellen. Etwa eine Stunde köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
5. Schritt
Während der Eintopf kocht, das Baguette in Scheiben schneiden und mit der weichen Butter bestreichen. Den restlichen Knoblauch fein hacken und darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 10 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.
6. Schritt
Den fertigen Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und das Knoblauchbrot dazu servieren.
Darauf sollte bei der Zubereitung geachtet werden
Achten Sie darauf, die Linsen nicht vorzukochen, da sie sonst während des Kochens zerfallen und den Eintopf zu dickflüssig machen. Auch das Brot sollte nicht zu dunkel gebacken werden, damit es nicht zu knusprig wird und seinen saftigen Charakter verliert.
Unser Geheimtipp
Für einen besonderen Twist können Sie das Brot mit einer Mischung aus Butter, Knoblauch und fein geriebenem Parmesan bestreichen. Dies verleiht ihm eine zusätzliche Würze und Komplexität, die hervorragend zum Eintopf passt.
Getränkeempfehlung
Ein trockener Weißwein passt hervorragend zu diesem herzhaften Gericht. Seine spritzige Frische balanciert die Würze des Eintopfs aus und bietet eine willkommene Erfrischung.